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Verkaufen

Gandhi zum Thema Kundenservice

Der Kunde ist der wichtigste Besucher unseres Unternehmens.
Er braucht uns und unser Geschäft nicht, aber wir brauchen ihn.
Er unterbricht unsere Arbeit nicht, sondern sorgt dafür, das wir Arbeit haben.
Er ist kein Fremder unseres Geschäfts, sondern ein wichtiger Teil dessen.
Er erweist uns einen Gefallen, wenn er uns die Gelegenheit gibt, ihn zu bedienen !

Mahatma Gandhi
Texttafel im Lakshmi Hotel in Kanyakumari (Indien) an der Rezeption im Februar 2000

 

Beraten Sie noch oder verkaufen Sie wieder (lieber)? Oder verkaufen Sie noch oder empfehlen Sie lieber? Wie ist das nun, nennen Sie sich lieber Verkäufer oder Berater oder Betreuer oder….? Was steht auf Ihrer Visitenkarte – Berater, Betreuer, Kundenservice, Key Account Manager, Verkäufer….?

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Es gibt wohl kaum zwei andere Wörter im Business, wie „Verkaufen und Verkäufer“, die sehr kontroverse Diskussionen und eine ganze Menge an Emotionen auslösen. Das erlebe ich seit über 17 Jahren immer wieder bei TeilnehmerInnen in meinen Seminaren. Dabei ist es gleichgültig, ob es ein Telefon- oder Verkaufsseminar ist.
Das Image des Verkäufers bzw. des Verkaufens lässt immens zu wünschen übrig – zumindest in Deutschland. Assoziationen von Aufschwatzen bis Zutexten, über den Tisch ziehen, nur an die Provision denken bis hin zu Täuschen und alles versilbern wollen, ist alles dabei. Der Begriff des Beraters hingegen wird eher positiv verstanden, als Partner des Kunden bezeichnet.

Seminar und Training
In meinem Erlebnisseminar oder –vortrag räume ich mit dieser völlig negativ bewerteten Sichtweise eines Verkäufers endgültig auf. Hin zu Verkaufsgesprächen auf Augenhöhe, in partnerschaftlichem Miteinander, vertrauens- und freudvolle Kundenbegegnungen und für beide Seiten gewinnbringenden Ergebnissen, im Sinne eines Empfehlungsgebers.

Seien Sie wieder stolz, ein Verkäufer zu sein und erzielen Sie Ihre Umsatzergebnisse mit mehr Leichtigkeit und Freude im Umgang mit Ihren Kunden.

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