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Telefonieren

… kann ja wohl jeder! – Oder?

Das wird erwartet im Zeitalter der medialen Welt von Handy, Tablets, Skype und Co.

Priorität des Telefonierens
Doch weit gefehlt. Noch immer werden am Telefon aus Unwissenheit kommunikative und verhaltensrelevante Fehler begangen, die ungewollt zu Missverständnissen bei den Gesprächspartnern führen und im schlimmsten Fall zum Abbruch der Zusammenarbeit.

Visitenkarte
Der Kontakt über das Telefon ist nach wie vor die akustische Visitenkarte eines Unternehmens bzw. das Aushängeschild des Menschen, der/die da spricht. Ihre Wirkung, Einflussnahme und vielfältigen Herausforderungen werden nach wie vor oft unterschätzt.

Der erste Eindruck am Telefon hat mindestens die gleiche Bedeutung, wie in der persönlichen Begegnung – nein, oft sogar mehr, denn der Hörer ist schneller aufgelegt als dass ein Gebäude verlassen werden kann, wenn dn Gesprächspartner etwas ärgert.

Reklamationen und Beschimpfungen
Oftmals ist es auch für den einzelnen Mitarbeiter am Telefon eine echte Herausforderung und immer wieder eine Stresssituation, wenn er von seinem Gegenüber verärgert angesprochen oder sogar beschimpft wird. Viele werden hier von ihrem Gesprächspartner „kalt“ erwischt.

Seminar und Training
In meinem Erlebnisseminar oder -vortrag erfahren und erleben Sie, wie Sie mit einfachem psychologischen Hintergrundwissen und professionellen kommunikativen Verhaltensweisen Ihr Telefonat zu einem wertschätzenden und für beide Seiten Erfolg bringenden Gespräch gestalten können. Die Inhalte werden gehirngerecht und im Workshopcharakter vermittelt. Das Erlernte bekommt dann in der Praxis in einer individuellen Begleitung am Arbeitsplatz in Echtsituationen ihren Feinschliff. Dadurch werden alte kommunikative Verhaltensmuster, die nicht dienlich sind durch erwünschte Schritt für Schritt verändert und das sofort.

 

 

 

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